Ansgar Cluesserath Schiefermuster

Mosel.
Schiefer.
Riesling.

Wissen als Familienschatz


Weinbau hat an der Mosel eine jahrhundertelange Tradition. Auch das Weingut Clüsserath gibt es schon seit 1670 und ist seither in Familienbesitz. Das Wissen und die Erfahrung im Rieslinganbau werden von Generation zu Generation weitergegeben.

In feinster Kleinarbeit wurden dadurch die besten Lagen rund um Trittenheim herausgearbeitet, die heute mit bis zu 100 Jahre alten Rieslingreben bestockt sind. Eva Clüsserath baut auf diesem Erfahrungsschatz auf, investiert aber gleichzeitig für die kommenden Generationen und für die nächsten Jahrhunderte der Geschichte des Weinguts Clüsserath.

Cluesserath 2019 5 D4 01 F5 A1451 S

Ansgar Cluesserath Schiefermuster

Schiefer
in den Genen.

Familie ist Geborgenheit und Verantwortung zugleich


Wer kann schon alleine ein Weingut führen? Niemand. Schon gar nicht in den Steilstlagen der Mosel. Eva Clüsserath weiß ihre Familie mit Rat und Tat zur Seite und hinter ihr stehend. Da ist Vater Ansgar, namensgebend für das Weingut, und natürlich Mutter Elsbeth, die im Weinberg und Verkauf die Winzerin tatkräftig unterstützen.

Und da ist natürlich auch der ideelle Austausch mit Ehemann Philipp Wittmann, der mit der rheinhessischen Perspektive einen weinstilistischen Gegenpol zur Mosel bildet, an dem Eva ihren Rieslingkompaß einordnen kann.

Cluesserath 2019 5 D4 01 F5 A1451

Die Frau für
Riesling an der Mosel


Sie spricht und versteht Riesling. Neben ihrem Heimatgebiet der Mosel kennt Eva Clüsserath-Wittmann auch die zwei Rieslinggebiete Pfalz und Rheinhessen wie ihre Westentasche. Aufgrund ihrer früheren Tätigkeit beim VDP.Pfalz und wegen ihres Ehemanns Philipp Wittmann, der sehr erfolgreich Riesling rund um Westhofen anbaut.

Die Geisenheim-Absolventin ist eine Dirigentin der feinen Töne, ihre Weine sind nie überladen oder aufdringlich. Ihr Weinstil ist geradlinig, straff, einige sagen schon fast saartypisch. Auf jeden Fall gehören sie seit Jahren zu den Besten der Mosel und tragen eine ganz eigene Handschrift: die von Eva Clüsserath.

Cluesserath 2019 5 D4 01 F5 A2948

Ansgar Cluesserath Schiefermuster

Zeit: Der alles
bestimmende Faktor.

Jedes Fass ist Teil einer
großen Weinhistorie


Hier geben die Weine den Takt vor. Denn nur sie selbst bestimmen, wie viel Zeit sie zur Gärung und Reife brauchen. Winzerin Eva Clüsserath gesteht den Weinen diese auch geduldig zu. Nach einer Maischestandzeit werden die Trauben abgepresst und in die gebietstypischen „Moselfuder“ gefüllt, - alte Eichenholzfässer mit 1000 Liter Fassungsvermögen – wo sie dank natürlicher Hefen von selbst zu gären beginnen.

Noch bis ins Frühjahr hinein hört man es aus den Fässern leise blubbern. Gefüllt wird erst nach einem langen Hefelager bis zum Spätsommer und nach nur einmaliger Filtration. Diese sehr langsame und natürlich Form der Weinbereitung ist das eigentliche Kulturerbe der Mosel, welches Eva Clüsserath für den Familienbetrieb wiederentdeckte. Dem unglaublichen Reifepotential, das sich daraus ergibt, verdanken wir es, dass Clüsserath Weine auch nach Jahrzehnten Freude im Glas bereiten.

Cluesserath 2019 5 D4 01 F5 A2129