2018

Sommer ohne Ende

Nach einem kühlen, feuchten März wurde es ab April bereits sehr schnell sommerlich warm an der Mosel. Das hatte einen schnellen Austrieb und ein sehr schnelles Triebwachstum zur Folge, was eine intensive Laubarbeit erforderte. Die stabilen Hochdruckgebiete mit hohen Temperaturen über den ganzen Sommer hinweg und einer ausgeprägten Trockenheit ab August führten zu einer schnellen Reife der Trauben. Der Erntebeginn war mit dem 24. September recht früh. Auch während der Ernte war es warm und trocken, was den Reben aufgrund tiefer Verwurzelung aber keinerlei Probleme machte. Wie aus dem Bilderbuch konnten wir goldgelbe, kerngesunde Rieslingtrauben ernten, die ideal ausgereift waren. Der Jahrgang brachte Weine mit viel Frucht, Saftigkeit und auch einer gewissen Crémigkeit hervor.



Zurück