2019

Klein und fein

Die Vegetation startete an der Mosel Ende April mit einem recht schnellen Austrieb, das Wachstum wurde jedoch durch kühlere Temperaturen im Mai etwas gebremst und lief nicht ganz so turboschnell an wie im Extremjahr 2018. Im Juni wurde es dann heiß und die Blüte begann um den 20. Juni.

Recht früh schon hatten wir in den etwas jüngeren Weinbergen mit Trockenheit zu kämpfen, diese wurde jedoch glücklicherweise immer wieder durch Gewitter mit Niederschlägen unterbrochen und abgemildert

An einigen Tagen im Hochsommer mit extremen Temperaturen von 40 Grad und mehr wurde der Ertrag durch Sonnenbrandschäden deutlich reduziert. Mitte August wurden die Nächte dann kühler was die Fruchtreife bei stabil bleibender Säure begünstigte.

Die Ernte begann Ende September, teilweise unterbrochen von Niederschlägen. Wir konnten sehr reife und gesunde Trauben ernten.



Zurück